Mallorca
Mallorca (Mallorca) ist eine der spanischen Baleareninseln im Mittelmeer. Es ist bekannt für Badeorte, geschützte Buchten, Kalksteinberge und römische und maurische Überreste. Die Hauptstadt Palma bietet ein Nachtleben, den maurischen Königspalast Almudaina und die Kathedrale Santa María aus dem 13. Jahrhundert. Zu den aus Stein gebauten Dörfern gehören Pollença mit seinen Kunstgalerien und Musikfestivals sowie das von Zitrusplantagen umgebene Fornalutx am Hang.
10 besten Radtouren auf Mallorca
1. Port de Pollenca nach Cap de Formentor
2. Andratx nach Pollensa
3. Port de Soller nach Sa Calobra
4. Alaro-Bunyola-Orient-Alaro
5. Palma nach Arenal
6. Arenal nach Llucmajor nach Arenal
7 Valldemossa nach Soller
8. Felanitx nach Puig de San Salvador
9. Manacor nach Arta
10. Cala Figuera.
1. Port de Pollensa zum Cap de Formentor
Kein Wunder, dass diese Route unter Radfahrern einen fast mythischen Status genießt. Allein die Landschaft, die sich über die längste Halbinsel der Insel erstreckt, gehört zu den spektakulärsten Mallorcas. Die Route schlängelt sich dann durch duftenden Pinienwald und zurück über schroffe Gipfel, um am Leuchtturm von Formentor zu enden und ein atemberaubendes Meerespanorama zu genießen. Es ist eine 37 km lange Hin- und Rückfahrt, daher ist ein kurzer Abstecher zum exquisiten Formentor-Strand unterwegs empfehlenswert.
2. Andratx nach Pollensa
Die meisten erfahrenen Radfahrer halten diese Route für Mallorcas ultimative Route – aber mit 115 km und fast 2.500 Höhenmetern ist sie nichts für schwache Nerven. Die Hauptattraktion dieser Tagestour ist, dass Sie den größten Teil des majestätischen Tramuntana-Gebirges abdecken, während Sie von langen Abschnitten glitzernden Meeres, steilen Tälern und steilen Klippen flankiert werden.Straßenradrennen
3. Von Port de Soller nach Sa Calobra
Sa Calobra ist zum Synonym für Radfahren auf Mallorca geworden, und sein Anstieg ist einer der härtesten auf der Insel. Aber es sind die ikonischen Haarnadelkurven, die sich durch die atemberaubende Landschaft schlängeln, die diese Strecke zu einem Muss für Radfahrer machen. Die 38 km lange Strecke beginnt im malerischen Port de Soller und führt in etwa drei Stunden am Puig Major vorbei, Mallorcas höchstem Berg.
4. Alaro-Bunyola-Orient-Alaro
Alaro Diese 34 km lange Strecke, die als Orient Schleife bekannt ist, führt durch drei der schönsten Pueblos durch einige der üppigsten Landschaften im Zentrum Mallorcas. Der Rundweg umrundet größtenteils den Fuß der Sierra Puig D’Alaro mit weitgehend milden Steigungen und gut ausgebauten Straßen. Es gibt nur einen ernsthaften Schmerzpunkt – die Besteigung des Coll d’Orient – vor dem Abstieg zum gleichnamigen Dorf. Dichte Pinienwälder, dramatische Bergpässe und weite Ebenen sorgen für eine der abwechslungsreichsten und angenehmsten Radrouten der Balearen.
5. Palma nach Arenal
Mit einem glatten und flachen fahrradfreundlichen Weg, der sich über die gesamte Länge erstreckt, ist dies eine der am wenigsten anspruchsvollen Routen. Starten Sie in der Nähe des Fährhafens in Porto Pi und genießen Sie eine gemütliche Radtour entlang der Bucht von Palma, mit dem schimmernden Meer auf der einen Seite und einer abwechslungsreichen Stadtlandschaft auf der anderen Seite. Die 17 km lange Route führt Sie an der berühmten gotischen Kathedrale vorbei, durch das trendige Portixol und an mehreren malerischen Stränden vorbei. Die größte Herausforderung besteht darin, sich nicht so sehr ablenken zu lassen, dass man aufhört, nach den anderen Radfahrern, Inline-Skatern und Läufern Ausschau zu halten.
6. Arenal nach Llucmajor nach Arenal
Dies ist größtenteils eine flache Rundstrecke durch Mallorcas ruhigen ländlichen Süden, aber bei 60 km kann es sich für weniger erfahrene Fahrer wie eine Plackerei anfühlen. Von Arenal aus fahren Sie entlang der Küstenstraße nach Cap Blanc, bevor Sie eine Runde drehen, um an Capocorb vorbeizukommen, einer der beeindruckendsten talayotischen Stätten der Insel. Der Rückweg führt über das verschlafene Llucmajor, mit einigen großartigen Aussichten von den Klippen über die Bucht von Palma, wenn Sie die Küste erreichen.
7. Valldemossa nach Soller
Das Hauptereignis auf dieser beliebten Route ist der Col de Soller – ein herrlicher Anstieg und Abstieg mit mehr als 50 Haarnadelkurven, der Sie fast 500 m durch den malerischen Gebirgspass hinauf führt. Die 30 km können in weniger als zwei Stunden zurückgelegt werden, oder Sie können über den Küstenweg zurückgehen, der sich durch das Bergdorf Deia schlängelt, für eine vierstündige Rundfahrt, von der Sie noch Monate sprechen werden.
8. Felanitx zum Puig de San Salvador
Dank seiner häufigen und spektakulären Aussichten gehört dieser Aufstieg zu den besten Mallorcas. Beginnen Sie, indem Sie das typisch mallorquinische Dorf Felanitx in Richtung Osten verlassen, und schon bald überqueren Sie 5 km steile Steigung und einige messerscharfe Kurven. Es ist eine beeindruckende Landschaft, aber von oben werden Sie wirklich mit atemberaubenden Ausblicken über den größten Teil der Insel verwöhnt.
9. Manacor nach Arta
Dies ist eine weitere lange, aber gemütliche Fahrt, die die weniger schöne Stadt Manacor mit dem ziemlich hübschen Arta verbindet. Die hauptsächlich geschotterte Route verläuft entlang der Vias Verdes, ehemaligen Eisenbahnstrecken, die 2015 in einen Radweg umgewandelt wurden. Sie schlängelt sich durch eine meist ebene Landschaft, die zwischen weiten, fruchtbaren Ebenen und Wäldern mit wilden Oliven- und Pinienbäumen wechselt. Es ist eine sichere Offroad-Option, perfekt für Gelegenheitsradler und sogar kleine Kinder (für die die ganzen 29 km eine Strecke sein könnten).
10. Cala Figuera.
Cala Figuera ist eines der Arbeiterviertel der Insel. Heute und historisch als Fischereihafen fungieren, ist dies der Ort, an dem Sie unter anderem frische Meeresfrüchte kaufen möchten. Der Hafen ist ein lustiger Ort, um abzuhängen und das Geschehen zu beobachten, aber dies ist nicht der richtige Ort, wenn Sie schwimmen möchten. Wenn Sie sich jedoch für das Tauchen interessieren, hat Cala Figuera eine Tauchschule, die Sie in die Tiefen des wunderschönen, klaren blauen Mittelmeer Wassers bringen kann.
Mit einer hervorragenden Infrastruktur, einer Fülle von fahrradfreundlichen Hotels und spezialisierten Fahrradgeschäften auf der ganzen Insel ist es einfach, Ihren eigenen Mallorca-Radurlaub zu organisieren. Die überschaubare Größe Mallorcas bedeutet auch, dass Sie nie zu weit von der Zivilisation und dem vergessenen Pannenset entfernt sind. Drei gute Outlets für Radfahrer sind Cycling Planet in Alaro; Wheels Sport Rennradverleih in Port d’Alcudia; und Bike Head Rennradverleih in Palma.